SWISS TRADITIONAL SHOTOKAN KARATE-DO FEDERATION

ISKF SWITZERLAND

ISKF SCHWEIZ

ISKF SVIZZERA

ISKF SUISSE

Lehrgänge

24. Osterlehrgang in Berlin

223 Teilnehmer, 10 Länder, 14 Vereine aus Deutschland und 9 Instruktoren aus verschiedenen Länder trafen sich vom 30.3-2.4 in Berlin für den 24 internationalen Karate-Osterlehrgang der DTSKF. Der Lehrgang der von Michael Bock und sein Team organisiert wurde, bot ein unglaubliches Repertoire an Fachwissen für jeden Karateka an. Von Kihon bis zu komplexen Bunkai gab es alles was das Karate-Herz höher schlagen lässt. Am Schluss gab es sogar eine Vortrag über mentale Wettkampfvorbereitung für Athleten. 

Dieser Lehrgang war die Vorbereitung für eine Consoilidierung der Shotokan Verbände in Europa, der in Zukunft für eine Vernetzung der Shotokan-Gruppen fungieren soll. Bereits jetzt liegt die Bereitschaft von 23 Länder zur Durchführung des Euro-Shoto Cup vor der nächstes Jahr in Berlin stattfinden wird vor.

 

-Zu den Bildern

Lehrgang mit Sensei Michael Bock 2016

Vom 5-6 November 2016 fand der Lehrgang mit Sensei Michael Bock 7. Dan in Gelterkinden und Basel statt. Thema des Lehrgangs waren die Kata Chinte, sowie Bunkai und Tai Sabaki (Schritt-Schule). Am Ende des Lehrgangs wurden die Prüfungen zum Sho-Dan abgehalten. Unter den prüfenden Augen von Sensei Michael Bock, absolvierten Adisa Ademi, Diego Saraceno, Tobias Di Marco und Maurika Kulaveerasingam die Prüfung zum 1. Dan. Herzliche Gratulation! 

 

-Zu den Bildern

Master Camp 2016

40 Länder und 400 Teilnehmer nahmen vom 10.6-17.6 am diesjährigen Master Camp in Philadelphia, USA teil. Eine kleine Delegation aus der Schweiz bestehend aus Danny Le Rose und Gabriele Caccialanza nahmen an der fünfzigsten Edition dieses Trainingslagers teil. Täglich standen 3 Lehrgänge mit den besten Lehrern der ISKF auf den Plan. Am letzten Tag fand das traditionelle Turnier statt. Gabriele erreichte den ersten Platz in Kata. In der Königsdisziplin Team-Kumite erreichten Danny, Gabriele und unser Freund Rubem Cauduro aus Brasilien den ersten Platz und verewigten sich somit in der Geschichte des ISKF Master Camp!

 

-Zu den Bildern

Seminar Michael Bock 2015

Sensei Michael Bock besuchte im November die Schweiz. Wir konnten uns die Gelegenheit nicht entgehen lassen und Veranstalteten gleich ein Seminar in Basel und Gelterkinden. Thema des Seminars am Samstag waren Kihon und die Kata Meikyo. Am Sonntag waren Bassai-Sho, sowie deren Anwendungen an der Reihe. Anwesend waren fast alle Mitglieder der STSKF und wir hoffen Sensei Michael Bock nächstes Jahr nochmals als Gast empfangen zu können.

 

-Zu den Bildern

Vortrag über mentale Wettkampfvorbereitung und Kumite-Seminar

Anstatt wie immer vom Anfang an zu schwitzen, gab es am 26.9.15 in Gelterkinden zuerst einen Vortrag über Mentale Wettkampfvorbereitung für Athleten. Dabei waren sogar Gäste aus Berlin und auch unsere Freunde vom Budokampfkunst-Basel sowie Interessierte aus der ganzen Region Basel dabei. Danach fand das Kumite-Seminar statt. Thema des Kumite-Seminars waren Angriffsvarianten. Bei etwa 35 Teilnehmer war das Seminar ein voller Erfolg! Danke an alle Teilnehmer!

 

-Zu den Bildern

Master Camp 2015

Bei wunderschönem durchgehendem heissem Wetter, fand auch dieses Jahr das Master Camp in Philadelphia USA statt. Über 350 Karateka aus aller Welt (fast ausschliesslich Schwarzgurte) haben sich zu diesem Grossevent der ISKF zusammengefunden. Auf dem Tagesprogramm stand 3 mal Training mit den besten Sensei der ISKF. Es fanden mehrere Qualifikationen und Prüfungen statt. Was beim Master Camp niemals fehlen kann sind viel Spass, Kameradschaft und Freundschaft. Am Ende des 7 tägigen Camp fand das traditionelle Master Camp Turnier statt. Die Schweiz wurde von Danny Le Rose und Gabriele Caccialanza vertreten. In der Disziplin Kumite einzel erreichte Danny den 2. Platz und in der Kategorie Kumite Team den 3. Platz. Am ende des Camps reichte es für unsere kleine Delegation aus der Schweiz für eine Tour durch die City von Philadelphia mit anschliessendem All-you-can-eat Sushi und posieren für Fotos mit der Rocky Statue.

 

-Zu den Bildern

Osterseminar mit Sensei H. Okazaki

In Berlin fand am letzten Februarwochenende 2015 ein supertolles ISKF-Seminar mit Sensei Hiroyoshi Okazaki statt. Hartes Training, viel Schweiss und viel viel Spass waren garantiert. Sensei Michael Bock erhielt noch die Bestätigung für seinen 7. Dan.

Mit von der Partie waren Gäste aus Spanien, Italien, Äthiopien und natürlich der Schweiz.

 

-Zu den Bildern

Seminar mit Sensei Gaetano Leto 7. Dan

Vom 15 bis 16 November 2014 fand den von unserem Verband organisierten Gaetano Leto und Michael Bock Lehrgang statt. Trotz Ausfalls von Sensei Bock wegen Krankheit, hatten wir einen tollen und sehr lehrreichen Lehrgang geleiten von Sensei Gaetano Leto 7. Dan.

Das Seminar war auf zwei Tagen verteilt und fand in Basel und Gelterkinden statt. Anschliessend an das Seminar fanden die Dan Prüfungen statt die Alle Teilnehmer bestanden haben. Die STSKF hat nun ein paar Dan-Träger mehr. Herzliche Gratulation! Vielen dank an Sensei Gaetano Leto für den Supertollen Lehrgang! 

 

-Zu den Bildern

Mike und Danny in London

Mike und Danny waren vom 16.5.14 bis 18.5.14 in London und haben am Jährlichen ISKF Seminar teilgenommen. Neben Fish and Chips, Big Ben und einer überteuerten U-Bahn gab es geniales Karatetraining von ISKF Legenden Sensei Masaru Miura 9° Dan und Sensei Hiroyoshi Okazaki 7° Dan. Danny übernahm noch die Übersetzung für Sensei Miura beim Lehrgang. Neben unserer Schweizer Delegation waren auch Belgien und Uruguay dabei.

 

-Zu den Bildern


Master Camp 2013

Dieses Jahr hat Danny am Master-Camp 2013 in Philadelphia USA teilgenommen und war der Vertreter der Swiss Traditional Shotokan Karate Federation. Es war ein wunderbares Trainings-Camp mit über 50 teilnehmende Nationen und über 400 Teilnehmer. Es standen täglich 3 Trainings auf den Plan mit den verschiedenen Meistern des ISKF wie zum Beispiel Sensei Okazaki, Sensei Yaguchi, Sensei Field, Sensei Jones, Sensei Miura und viele viele mehr! Auch Sensei Michael Bock und unsere Freunde der DTSKF waren an diesem grossartigen Event dabei. Am Ende des Camps fand noch ein Turnier mit allen Teilnehmern statt. Danny erreichte den 3.Platz in der Kategorie Kumite-Einzel und den 2.Platz in der Kategorie Team-Kumite. Wir hoffen nächstes Jahr mit mehr Teilnehmern aus der Schweiz anzureisen! Also bitte den 6-13 Juni 2014 vormerken!

 

-Zu den Bildern 

 

Training mit Sensei Michael Bock 6. Dan

Wir hatten wiedermal unseren guten Freund aus Deutschland Sensei Michael Bock 6. Dan bei uns im Dojo Gelterkinden und Basel zu Besuch. Wir haben die Chance natürlich genutzt um gleich ein Kurs mit dem Sensei zu organisieren. Schwerpunkt des Lehrgangs war die Anwendung der Kata Gojushiho-Sho. Es war ein Super-Lehrreicher Kurs und wir hatten alle sehr viel Spass. Obwohl gerade Schulferien waren konnten doch noch einige unserer Schüler am Kurs Teilnehmen.

 

-Zu den Bildern

Lehrgang mit Sensei Michael Bock 6. Dan

Am Freitag, 24. August und Samstag, 25. August 2012 haben wir einen sehr tollen und informativen Lehrgang mit Sensei Michael Bock von der Deutscher Traditionelle Shotokan Karate Föderation gehabt.

 

Der Lehrgang wurde vom Karate-Ryu Gelterkinden organisiert und betreut!